Dienstag, 10. Mai 2011

Zwischen Wildschafe und Schlangen

Dienstag, 9.5.2011
Die Bora ist zu heftig, als das ich Segeln wollte. Das Wetter kann zum Wandern nicht schöner sein. Immer wieder ziehen dicke Wolken über mich hinweg um gleich der Sonne wieder Platz zu machen. Alleine das zu Beobachten ist ein sehr schönes Farbenspiel. Trotzdem will ich auch hier den Unbewohnten ja Wilden Teil der Insel erkunden. Aus Kroatienführern ist mir bekannt, das es hier frei laufende Schafe und viele Schlangen gibt. Das heißt für mich einen Wanderstock um eventuell einen Schafbock abwehren zu können und feste Schuhe anziehen. So gerüstet erklimme ich die ca. 70m hohe Klippe. Ich wandere Richtung Inselmitte und höre nur immer wieder die Schafe blöcken. Bei dem Leuchtturm angekommen verschnaufe ich erst mal und beschließe umzukehren da es Zeit wird rechtzeitig zurück zu kommen. Auf dem Rückweg habe ich 6 Schlangen gesichtet, die knappesten Begegnungen waren bis auf 1m bis sie erst im Dornengestrüpp verschwunden sind. Sind ziehmlich schnell, auf der Oberseite ganz dunkelbraun bis schwarz auf der Unterseite hellbraun. 0,8-1,2m lang aber einen ganz schönen Körperumfang, sicher 4-5cm. Auch die Schafe begegnen mir und sind sehr Friedlich, aber Scheu so verschwinden auch sie als sie mich sehen.  
wunderschönes Farbenspiel

die Klippe gilt es zu Erklimmen


Blick nach Susak-Ort aufgenommen neben dem Leuchtturm
nicht schnell genug für meine Kamara
Pesce dÒro ganz alleine in der geschützten Bucht

1 Kommentar:

  1. Hallo Gerald,
    wir geniessen mit Dir die wundervolle Bucht, die schönen Wolkenstimmungen und auch die Einsamkeit. Manchmal zwingt uns das Wetter zu ganz anderen Dingen und es ist auch wunderschön. Wir hoffen es geht Dir gut und freuen uns auf die nächste Eintragung.
    LG Liselotte + Werner

    AntwortenLöschen