Freitag, 27. Mai 2011

Insel Zirje und danach Spitzensegeln

Di.24.5.2011
Die Ankerbucht auf Zirje teile ich mir diesmal mit einem Kroatischen Camper Ehepaar, die ihr Zelt hier in der einsamen Bucht aufgeschlagen haben. Ich setze mit dem Dingi an Land über das Fahrad mit dabei und werde mir diese sehr abgelegene Insel anschauen. Der meiste Teil der Niederschläge laufen zur Inselmitte zusammen, wo ein sehr grüner Teil ist, wo auch Gemüse und andere fruchtbaren Dinge gedeihen. Trotz dieser kleinen Fruchtbarkeit ist Zirje nur sehr dünn Besiedelt. Aber Strassen und Autos gibt es hier, alles alte Schrottkisten, hier finden sie immer noch Gebrauch. Wenn jemand auf Renauld 4 steht hier hat er viele zur Auswahl. Am anderen Ende ist der Fähranleger wo eine kleinere Menschenansammlung wohnt, das wars auch schon mit Zirje.


immer rauf und runter 
man sieht da unten lauter kleine Gemüsegärten
die meisten Inselbewohner dürften mit der Fähre zur Arbeit sein
Um 11:30 Uhr gehe ich Anker auf, denn der Wind hat einstweilen gedreht und ich kann bis 18:00 Uhr 28 Seemeilen genussvoll Segeln. Pesce `dOro zieht ständig mit 4,5 - 6,5 Kn dahin. mit nicht einmal einer Wende erreiche ich den Südzipfel von Unje wo ich in der Bucht Sabusica den Anker werfe. Hier will ich mehrere Tage mit Reparaturen, Umbauten und Wäsche waschen verbringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen