Samstag, 21. Mai 2011

Split " Altstadt und Diokletian Palast " UNESCO-Weltkulturerbe

Fr. 20.5. +  Sa. 21.5.2011
Gestern musste ich wieder einen Reparatur Tag einlegen. Das Vorstak war mir am Donnerstag
1Stunde vor Split abgerissen ??? Dachte ich jedenfalls, die Genuarollanlage hing komplett durch ließ sich nicht rein und raus Rollen. Mit Mühe konnte ich sie Aufrollen und mit dem Motor bis Split weiter Fahren. Liege beim Segelclub Split als einziger Ausländer, die haben mich sehr freundlich aufgenommen. Aber nur für max. zwei Tage danach muß ich den Platz wieder Räumen. Habe die ganze Rollanlage alleine mit samt dem Vorstak an den Steg gelegt dort überprüft und nicht gleich den Fehler gefunden. Erst beim wieder aufbauen sah ich beim Spanner einer mit links der andere mit rechts Gewinde das sich einer der beiden nicht spannen ließ, und so das Stag eindreht. Irgendwann Entspannt sich das ganze Gewurl dann von selbst. So wird es dann auch gewesen sein. Vor lauter Arbeitstress habe leider kein einziges Foto geschossen. Sorry Freunde  !!
Heute Split - Diokletian Palast  mit Altstadt....UNESCO / Weltkulturerbe
Gleich nach 08:00 Uhr radle ich von der Marina quer durch die Stadt. Die Ursprünge der Stadt sind auf den Diokletianspalast zurückzuführen. Die Innenstadt von Split mitsamt dem Diokletianspalast wurde 1979 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Diokletian (300n.chr.) lies sich den Palast als Alterssitz erbauen. Jetzt ist alles mit Wohn und Geschäftsleben erfüllt. Viele Touristen sind hier und wollen diesen einmaligen Flair Einfangen. Wie ein großes Bienennest in das sich alle herein flüchten, Gemüsehändler, Bauern und auch alte Mütterchen`s um Ihre selbstgezogenen Paprika, Tomaten, Kartoffel und allerlei feilzubieten im Schutz der herrschaftlichen Mauern. Der Duft von Gewürzen, Fisch und Holzkohlengrill durchzieht die engen Gassen die alle mit alten Steinen gepflastert sind.


bin unter die Hutträger gegangen










1 Kommentar:

  1. super fotos hr gerald weiter so.sprechen oft von dir trix und ich

    AntwortenLöschen