Freitag, 13. Mai 2011

Reparatur mit Überraschungen

Do.12.5.2011
07:15 Sofort aufstehen, Frühstücken und dann losziehen zu den hier ansässigen Marine Reparaturwerkstätten. Beim dritten Anbieter, es ist jetzt 10:00 Uhr, einer kleinen Werkstätte, werde ich mit dem Jungen aber sehr Sympathischen und vor allem Ehrlich wirkenden Mann schnell einig über den bevorstehenden Auftrag. Ich lasse mir die Batterien mit meiner Mitarbeit von Ihm einbauen. Zu Anfang wollte ich gleich 6 Neue Batterien einbauen lassen, den ich denke mir wenn schon dann gleich Ordentlich und wenn die Kapazität mehr wird ist`s auch gut. Aber bei seinem Großhändler sind zur Zeit nur 4 Stk lagernd. Das heist alle bestehenden alten Batterien können durch neue Batterien ersetzt werden. Er will seine Frau mit dem Auto gleich losschicken und die Dinger holen, das Stk 25 kg. Wir vereinbaren das ich um 12:00 Uhr in der Marina Borik am Rande von Zadar an den Gästesteg gehe, wo ich jetzt für eine Nacht am Steg liege. Dort angekommen radle ich gleich zu seiner Werkstätte. Die Batterien stehen schon in seinem Werkstattor und er lässt sofort einen Arbeiter in den kleinen Lieferwagen alles einladen. Es kommt dann noch ein zweiter Arbeiter mit um bei dem Batterien schleppen zu helfen. Ich kann gar nicht so schnell schauen hat er sich schon die Situation in meinem Maschinenraum angeschaut. Sagt nur "kein Problem, kein Problem". Ich will Ihn noch fragen ob wir die vielen angeschlossenen Kabeln nicht abfotografieren wollen/sollten. Er wieder "kein Problem,kein Problem". Er ist sehr schnell mit dem Abmontieren, flux die erste Batterie dann die zweite Batterie werden aus dem Maschienenraum geschleppt und die anderen zwei folgen auch. Die Neuen hinein und wieder alles anschließen, nach genau 1 Stunde ist der Spuck erledigt. Ich kann es gar nicht fassen, bin über diese gute und schnelle Arbeit sehr erfreut, ja eigentlich paff. Ich kann an dieser Stelle nur alle Segler dazu ermutigen wenn es irgentwie auf eurer Reise geht und Irgendwas am Schiff zu Reparieren gibt, geht in diese Werkstätte. Ein Deutsch sprechender Chef macht vernünftige und fähre Preise mit sehr guten und flincken Arbeitern. Er sagt mir noch das er für alle technischen Gebiete einen guten Arbeiter oder Freund hat.
Ich kann dir Filip nur gute Geschäfte wünschen und freundliche Kunden.
Man findet Filip bei der Fa. K.W. Nautik Servis d.o.o. tel. 023 332 394 gleich hinter der Marine Borik oder in der Marina nach Ihm fragen.
der flinke Drazàn (Draschran)

und sein starker Helfer Tommy

die neuen Batterien die Vierte ist im Bug untergebracht

2 Kommentare:

  1. Lieber Gerald!
    Wünschen dir eine schöne und entspannte Reise - aufregend und erlebnisreich wird sie bestimmt!! werden dich "verfolgen" und deine Berichte gespannt lesen! Alles Gute und viele Grüße aus St. Pölten schicken dir Gudrun, Christian und Katharina!!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Gerald,
    ja das ist schön, dass es so super geklappt hat. Das Leben ist voller Überraschungen. Du kannst jetzt mit einem guten Gefühl weitersegeln.
    LG Liselotte + Werner

    AntwortenLöschen