Mittwoch, 3. August 2011

Salina - Filicudi - Alicudi

27.7. - 30.7.2011
Es wird schon bald dunkel, als ich in Santa Marina Salina ankomme. Pesce`dOro wirft den Anker in der Nähe der Marina. Kein Brot und auch sonst nicht viel Lebensmittel an Bord beschließe ich gleich erst mal Einkaufen zu fahren. Der Ort Santa Marina Salina an der Ostseite gelegen, ist ein ganz lieber Platz. Ladet zum Bummeln und Shoppen und auch ruhig Verweilen ein. Man sieht hier überall sehr viele handwerkskunst Geschäfte für sehr moderne Mode Textilien Schmuck usw. Echt lauter liebe Sachen der Ort zieht sich entlang eines Hanges ganz schön lang und ist wie eine Fußgängerzone fast schon wieder Griechisch. Allzu lange habe ich leider keine Zeit mir knurrt schon der Magen, also zurück aufs Boot. Doch leider hat der Wind inzwischen gedreht, und es schwellt sehr stark. Da das Schwellen bis am nächsten Tag zu Mittag noch immer nicht aufgehört hat, verlege Ich Pesce`dOro nach Süden vor den Ort Leni. Hier ist es jetzt ruhig. 
Doch am Abend beginnt auch hier wieder alles zu Wackeln und Schauckeln und bald setzt auch schon der Wind und Regen ein. Gleich am nächsten Morgen noch schnell viele Lebensmittel bunkern für die Überfahrt und weiter Richtung Filicudi. In Filicudi ist es nur sehr schwer einen guten Ankerplatz und Grund zu finden. Hier ist äusserste Vorsicht geboten, es hat einen frischen West bist NordWest Wind, ich entschließe mich an der Südseite an einer ganz schmalen Flachstelle auf 9m zwischen den Felsen auf einen Sandgrund zu Ankern, mit einem mit den Dingi ausgebrachten Heckancker ( habe einen Heckancker von einen Englischen Segelfreund erstanden ) und mit einer Landleine vertaut, liege ich die eine Nacht sehr gut. Am nächsten Morgen segle ich weiter nach Alicudi. Ich gehe hier nur kurz an Land besorge mir noch ein frisches Brot und rausche weiter die 65 Seemeilen nach Ustica.

der Ort Leni ein etwas besserer Ankerplatz als vor Santa Marina Salina
die Löcher dienten einst den Fischern als Unterstand
im Süden von Filicudi ist ein nur sehr kurzer Anleger, nur für Fähren ist das Anlegen gestattet 
 die sehr kleine Insel Alicudi
abgelegt, jetzt beginnt der ertste Teil der Überfahrt nach Sardinien......



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen