Sonntag, 10. Juli 2011

West Zakynthos und Kefalonia

4.7.-10.7.2011
Komme mir vor wie der Strand/Sonnen/Liege/Bade/Lesebuch/Urlauber gar nicht mehr wie ein Segler der jeden Tag raus aufs Meer weitersegeln will. Hier ist es einfach zum Urlaub machen am Ormos Keriou im Südwesten von Zakynthos. Ein sehr ruhiger und beschaulicher Ort, schon mit Tourismus aber nicht so voll. Ein schöner kleiner Kies Strand im Wasser feiner weißer Sand rein auch perfekt zum Schnorcheln. An der kurzen Promenade fünf Tavernas ein MiniMarkt und das wars schon.  Liege jetzt schon fünf Tage auf der faulen Haut die Schmerzen in der Schulter sind noch immer präsent. Kann die Hand nur unter starken reibenden Schmerzen auf Augenhöhe heben, schnelle Bewegungen gar nicht möglich. Überkopf geht nur mit Mithilfe der zweiten Hand. Da fehlt dann jede Lebenslust. Gleich am Morgen klebte ich mir solche Wärmepflaster auf  12 Stunden steht da im Beipacktext, danach laufen Pesce `dOro und ich aus. Den wild zerklüfteten Westen Zantes wollen wir Hochsegeln hunderte von Höhlen gibt es da, und die Landschaft ein wahrer Augenschmaus für Menschen die auf viel Natur stehen. Absolut unbewohnt, nur mit einer Fischerbucht dazwischen. Wir Kreuzen entlang der Küste bei 14-18 kn hart am Wind, Groß und Genua stark gerefft, als bei Pesce`dOro plötzlich der Genuaschott Schäckel zerreißt es gibt einen lauten Knall, ich stehe gerade im Salon beim Abwasch. Schnell haste ich raus denn das Achterlick der Genua schlägt herrenlos und wild im Wind. Ich rolle die Genua schnell ein und stelle den Eisenjochel an. Nach einer Stunde erreichen wir die schützende Fischerbucht. Vor Anker und zwei Heckleinen hängt meine Lady sicher in der kleinen Bucht. Nach Sonnenuntergang, wird es sehr schnell windstill, bekommt Pesce`dOro neue Genuaschoten gebunden. Am darauf folgenden Morgen zeitig in der Früh laufen wir gleich aus, denn die Shipwreck Bucht ist nicht weit Zakynthos Wahrzeichen ohne diesen Romantischen, Werbewirksamen, Plakativen Platz/Bucht wäre es nicht Zakynthos. Nicht alleine aber noch keine Touri Boote und so kann ich wenigsten ein paar gute Fotos schießen. Denn während der Aufnahmen laufen auch schon mehrere Touristen Boote ein und ich sofort wieder aus, weiter Richtung Kefalonia. Im Süden finden wir gute Ankerbedingungen aber leider wieder kein Internet? Am Nächsten Tag verlegen wir uns weiter westlich leider auch näher an den Flughafen und wieder kein Net.... also mit dem Drahtesel zum Flughafen und Homepage aktualisieren. Ein paar Tage will ich hier auf Kefalonia noch aushalten und dann die große Überfahrt nach Messina (250 Nm) starten, so das Wetter mitspielt.

Bucht Ormos Keriou
einen alten ca.70 Fuß Schoner muß man einfach Fotografieren



der westen Zakynthos ist

wildzerklüftet..

romantisch...

geheimnissvoll

zum entdecken.....

oder Badestopp einlegen

hohe Felswände schneeweiß

die kleine Fischerbucht

auf Westzakynthos

wird Schmugglerbucht


oder Shipwreckbucht genannt


die Touristen fallen ein

Fischer beim Netz einholen
fast hätte ich es vergessen , meiner Schulter geht es wieder besser und Leben schießt wieder durch meine Glieder....
Pesce`dOro an der windigen Südküste Kefalonias

2 Kommentare:

  1. Lieber Geraldo! Deine Bilder sind herrlich und wir verfolgen dich ständig!...Sehnsucht nach Sonne, Strand uns Meer kommt auf!! Lass es dir einfach nur gut gehen und wünschen dir eine gute Überfahrt nach Sizilien!! Viele liebe Grüße von uns...und fühle dich begleitet...pass auf dich auf, Gudrun, Christian und Kathi!!!!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Gerald,

    deine Einträge versüßen meine Mittagspausen im Büro - danke für die tollen Eindrücke,weiter so.

    Alles gute für deinen weiteren Weg wünschen Thomas, Martina,Noah u. Salome

    AntwortenLöschen