Dienstag, 5. Juli 2011

In den Süden

29.6. - 3.7.2011
Starker Wind und der Schwell den es hier in der Ankerbucht von Vathi auf Ithaka hat wird mir einfach zu viel, ich gehe Anker auf und verlege mich in die nordöstliche Badebucht O.Sarakinio. Mit zwei anderen Seglern teile ich mir hier die Bucht. Kurz darauf kommt eine Griechische Supermotorjacht herein, weiß Anfangs nicht so recht wohin? Kreist mal hier mal dahin. Dann aber sehe ich die ca. 6-7 Mann /Frau Crew immer in meine Richtung zeigen. Sie beginnen mit der 48m Jacht ein Ankermanöver dass zuerst Aussieht als ob Sie sich quer über meine Ankerkette legen. Ich kann darauf nur mit hilflosen Kopfschütteln reagieren. Dann ziehen Sie sich wieder zurück und legen die Jacht an die andere Seite der Bucht. So gut soweit. Der Tag verstreicht recht Relaxt, die Bucht wird voller mit Booten, und am Abend so gegen 17:30 fällt mir auf das die Crewmitglieder bei allen übrigen Jachten waren und die alle schön langsam die Bucht verlassen haben. Nur bei mir waren Sie nicht ? Die ganze Sache wird mir zu heiß ich segle noch um 18:30 in den Süden von Ithaka dort gibt es auch noch eine schöne und sichere Ankerbucht.
Liege dort einen weiteren Tag um meine schmerzende Schulter zu Schonen und Auszurasten, war gestern ja bei 20-25 kn Wind hierher gesegelt. Hier ist zu Erwähnen dass Mensch und Boot ab ca. 20 kn Wind sehr beansprucht werden, die Anstrengungen steigen da sehr Rapide an. Ab 25 kn hört der Spass auf und ab 30 kn ist es nur mehr ein "Dort noch hinkommen". So weit zu meinen persönlichen Empfinden.  Freitag zeitig am Morgen hats einen leichten Nord Wind und sofort laufen Pesce `dOro und Ich aus der Bucht nach Zakynthos aus. Der Ferien Tourismus hat begonnen. Die sehr lebhafte Stadt "Zante" die Perle der Lefante, pulsiert sehr stark, auch merkt man hier schon den Einschlag von Nordafrika. Die Kirche sieht schon sehr Orientalisch aus. Und am Sonntag wird der Gottesdienst über Lautsprecher ins Freie übertragen, so laut dass die ganze Stadt es hört. Jetzt liegen Pesce`dOro und ich noch weiter im Süden von Zakynthos vor dem ruhigen Ort Keri ganz im Südwetsen am Rande des Naturschutzgebietes für die vom Aussterben bedrohte "Caratta caretta" Schildkröten.

am Windigen und doch geschützten Hafenpier von Zakynthos Stadt

das Rechts ist alles Naturschutzzone A + B


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen